Medizinische Studien haben deutlich gemacht, dass viele Erkrankungen – und hier meinen wir nicht nur die Ansteckung mit dem Coronavirus – durch entsprechende Vorsorgemaßnahmen vermieden, gelindert oder verkürzt werden können. Mit dem wissenschaftlich-medizinisch fundierten CORONA PREVENT Programm und der damit einhergehenden Modifikationen des Lebensstils, können Sie sich signifikant widerstandsfähiger gegen einen schweren Verlauf im Fall einer Infektion machen. Ziel des CORONA PREVENT Programms ist es, den eigenen Körper vor Ansteckungsrisiko zu stärken, die Immunabwehr zu verbessern und Gesundheit langfristig zu fördern.
Wie können sich Sportler vor COVID-19 schützen?
Das Immunsystem wird ursächlich vom autonomen Nervensystem (ANS) gesteuert und ist damit von diesem in seiner Funktion abhängig. Damit wirken alle Prozesse die das ANS verändern oder verschlechtern unmittelbar auf das Immunsystem ein.
Im Sport ist durch die Trainingsbelastung nicht nur das ANS sondern auch das Immunsystem gefordert. Ist die Trainingsbelastung hoch bzw. zu hoch, so kann dies bei Überforderung der Regulationsfähigkeit des ANS zu dessen Einschränkung und in Folge zu Defiziten der Widerstandsfähigkeit des Immunsystems gegenüber Viruserkrankungen wie COVID-19 führen. Deswegen ist es wichtig einen Einblick in den aktuellen Gesundheitsstatus zu bekommen und dadurch die Trainingsbelastung an die individuelle Regulationsfähigkeit anzupassen.