Gütesiegel

Was ist das UmweltSalutologie®-Siegel?

 

Für den Nutzer und Konsumenten von Produkten ist es sehr aufwändig die biologische bzw. ökologische Eignung von Räumen, Produkten und technischen Anwendungen zu erfahren und zu überprüfen. Das Institut für Salutologie hat einen Zertifizierungsprozess zur Überprüfung der umweltsalutologischen Eignung entwickelt. Um die Gesundheitseignung von Gebäuden, Innenräumen, Produkte und technische Anwendungen festzustellen, werden diese vom Institut für Salutologie analysiert, anhand von international anerkannten Normwerten evaluiert und wenn die umweltsalutologische Eignung gewährleistet ist, wird das „Gütesiegel für UmweltSalutologie“ vergeben.

Das neue Gütesiegel des Instituts für Salutologie® und die damit einhergehende Zertifizierung von Produkten nach salutogenen Kriterien, soll Herstellern und Kunden die Sicherheit geben, dass diese Produkte die Gesundheit so wenig wie möglich beeinträchtigen, sie im Gegenteil eher stärken können. Im Vordergrund steht die Verhinderung oder maßgebliche Reduktion von elektromagnetischen Feldern, ein möglichst geringer Schadstoffausstoß von Bau- und Inneneinrichtungsmaterialien, ein starker Anteil an Naturrohstoffen sowie andere Parameter, beispielsweise Schalldämmung, antibakterielle und antiallerge Eigenschaften.

Was ist UmweltSalutologie®?

 

Salutologie ist die Lehre von der Gesundheit. UmweltSalutologie befasst sich mit allen Einwirkungen und Belastungen der Umwelt auf den Menschen und auf dessen Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Im Lebensumfeld des Menschen – in der privaten Wohnung, dem Haus, aber auch am Arbeitsplatz oder bei Freizeitaufenthalten – gehen aus der Umwelt ständig Belastungen für die Gesundheit aus. Die WHO hat den Anteil des Sick Building Syndrom (Innenräume von Gebäuden, die die Gesundheit des Menschen beeinträchtigen) auf etwa 30% eingeschätzt. Aus diesem Grund hat sich die UmweltSalutologie zum Ziel gesetzt, diese Umwelteinflüsse auf den Menschen 1.zu analysieren, 2. mit idealen Normwerten zu evaluieren und 3. Interventionen zur Verbesserung und Optimierung anzubieten.

Was ist der Salutologie®-Index?

 

Im Gegensatz zu Messsystemen für Krankheit, sind Messsysteme für Gesundheit Frühwarnsysteme, die präventiv eingesetzt werden, um Veränderungen des Gesundheitsstatus festzustellen. Damit kann frühzeitig auf Veränderungen reagiert werden, noch bevor Symptome und Krankheiten entstehen. Durch kontinuierliches Monitoring werden Veränderungen des Gesundheitsstatus frühzeitig festgestellt, rechtzeitig Interventionen gesetzt und Krankheiten langfristig vermieden. Das System der Salutologie geht davon aus, dass für jeden Gesundheits- oder Umweltparameter, der gemessen und erhoben wird, ein IDEALWERT definiert wird. Der Grad der Gesundheit wird als Abweichung der IST-Werte von den IDEAL-Werten dargestellt. Das ist der Salutologie® Index.

Sign up!

Sign up for our monthly newsletter to receive curated content and the latest insights from the Viennese School of SalutologyTM