Neue Perspektiven

Neue Perspektiven

Wie Sie die Risiken von COVID-19 als Chance nutzen können

Wenn nicht ein Wunder geschieht, werden wir über weitere viele Monate mit erheblichen Einschränkungen in unserem Leben rechnen müssen. Laut Experten wird es einen normalen Alltag erst wirklich mit einer Impfung gegen COVID-19 geben und dies könnte noch ein bis zwei Jahre dauern.

Bislang wurde die Maßnahmen gegen das Coronavirus im Wesentlichen durch Einschränkung der Kontakte zwischen Personen– einschließliche Quarantäne – umgesetzt. Dies ist ein wichtiger erster Schritt, um die rasche Ausbreitung innerhalb der Bevölkerung zu verringern. Damit entsteht jedoch keine Immunität der Menschen gegen das Virus (Herdenimmunität), es wird lediglich dessen Ausbreitung verhindert.

Im zweiten Schritt jedoch muss der einzelne Mensch gegen die Ansteckungsgefahr widerstandsfähiger werden.

Genau dafür hat das Experten-Team des Instituts für ChronoPsychologie und ChronoMedizin an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien das Programm CORONA PREVENT entwickelt, das zeigt, wie Sie jetzt Körper, Geist und Familie gegen auftretende Viren in einer sich verändernden Umwelt stärken können.

Dieses Programm führt Sie durch die Fragestellungen:

  1. Wie kann ich meine eigene Risikosituation erkennen?
  2. Welche Maßnahmen sind für mich sinnvoll?
  3. Was muss ich tun um auch in Zukunft gesund zu bleiben?

Mit diesem Programm wollen wir Sie und Ihre Familien dabei unterstützen, gesund durch die Krise zu kommen und dazu noch diese Krise als Chance für Ihre eigene Gesundheit zu nutzen!

Eine neue Perspektive für unser Leben!

„Die Welt as we know it löst sich gerade auf. Aber dahinter fügt sich eine neue Welt zusammen, deren Formung wir zumindest erahnen können” (Matthias Horx).

Noch nie in der Geschichte der westlichen Industriestaaten hat sich ein solch gravierender Einschnitt im Leben jedes Einzelnen abgezeichnet. Noch nie in der Entwicklung der Nachkriegsgeneration wurde eine derartige umfassende Veränderung erlebt, eine Veränderung, die alle Lebensbereiche betrifft: die Gesundheit (Körper), den Geist (neues Verhalten, neues Lernsystem, neue berufliche Bedingungen) und die Familie (Distanzierung, Beruf, Wirtschaft, Gesellschaft). Um diese Veränderungen gemeinsam besser, aber auch innovativer meistern zu können, hat das Experten-Team des Instituts für ChronoPsychologie und ChronoMedizin (Chrono Institut) das Programm CORONA PREVENT entwickelt.

Wir vom Chrono Institut beschäftigen uns mit der langfristigen Entwicklung von Gesundheit (Salutogenese) und deren Lehre von Gesundheit (Salutologie). Gesundheit ist für uns nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern ein holistischer Zustand, der den Menschen in seiner ganzen Fülle betrachtet. Gesundheit, die aus einem Gleichgewicht von unterschiedlichen Zuständen entsteht, von Aktivität und Erholung zum Beispiel.

So wie der Tag und die Nacht untrennbar mitsammen verbunden sind, ist der Mensch auch eingebettet in eine Dualität. Der Mensch muss diese Dualität letztlich zu einem Gleichgewicht – einer Homöostase – oder wie unser Kollege Dr. Henning Sartor es immer wieder ausdrückt, als Homöodynamik – zu einem dynamischen Gleichgewichtszustand führen, soll Gesundheit erhalten bleiben (siehe: Witasek 2019).

Im menschlichen Körper dient das autonome Nervensystem jener Anpassung an die dualen Anforderungen der Umwelt: Je besser es in der Lage ist die unterschiedlichen Umweltbedingungen auszugleichen – zu regulieren – so widerstandsfähiger, leistungsfähiger und gesünder wird der Mensch sein. Diese Anpassung des menschlichen Organismus an die wechselnden Bedingungen der Umwelt werden von uns die „Regulationsfähigkeit” des autonomen Nervensystems genannt.

Unser Institutsvorstand Univ. Prof. Dr. Dr. Josef Zeitlhofer und ich beschäftigen uns seit vielen Jahren mit diesem Thema, welches speziell die Kernproblematik von Ermüdung, Erschöpfung und Leistungsfähigkeit betrifft. Regulationsfähigkeit hinsichtlich der Belastung von Arbeit, Familie, Sport und dem Risiko der Fehlbeanspruchung, wie die steigenden Zahlen von Erschöpfungssyndrom, Depression und Burnout zeigen (siehe: Klösch, Hauschild, Zeitlhofer 2020).

Was hat dies aber mit dem Coronavirus zu tun?

Ist der menschliche Körper widerstandsfähig, anpassungsfähig und leistungsfähig, so werden Umweltbelastungen -–auch jene durch COVID-19 – besser adaptiert. Der menschliche Organismus wird resistenter und widerstandsfähiger. Die Widerstandsfähigkeit wiederum resultiert aus einem gesunden Immunsystem und einem gut funktionierenden autonomen Nervensystem. Und, genau auf diese Kernfaktoren wird das Programm CORONA PREVENT eingehen!

Quelle: Biovis Fachinformation 04/20

MMag. Dr. Peter Hauschild

Stellvert. Institutsvorstand
Institut für ChronoPsychologie und Chrono Medizin

HeartBalance Innovations GmbH,
Geschäftsführender Gesellschafter

Weiterlesen