Österr. Golfverband

Österr. Golfverband

SalutoGolf-Forschungsprojekt

Aufgrund des Anstieges der psychosomatischen Erkrankungen in der Bevölkerung im letzten Jahrzehnt hat sich das Chrono Institut an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien zum Ziel gesetzt, eine Methode zu entwickeln, diese Erkrankungen nicht nur frühzeitig zu erfassen (Frühwarnsystem), sondern auch eine Methode, diese effektiv zu behandeln (salutogene Medizin). Diese Methode wurde in den letzten Jahren bei Weltklasse-Radfahrern getestet und es konnten eindrucksvolle Ergebnisse erzielt werden.

Der Österreichische Golfverband hat in der Methode des Chrono Instituts die Möglichkeit erkannt, nicht nur die Top-Golf-Spieler zu fördern, sondern speziell – aufgrund sinkender Mitgliederzahl – den Breitensport durch gesundheitsfördernde, innovative Maßnahmen zu begeistern. Wir haben diese Methode im Rahmen des Projektes – SalutoGolf – genannt.

Dadurch ist für das Chrono Institut die Möglichkeit entstanden, die bislang entwickelte salutogene Methode an einer größeren Stichprobe (80 Personen) über mehr als 1 Jahr zu evaluieren, der Golfverband und der weitere Unternehmenspartner die GolfHouse Gruppe eine attraktive Methode repräsentativ in der Öffentlichkeit anzubieten.

Die Konzeption der SalutoGolf-Technologie ist als multifaktorielles Analysesystem aufgebaut. Dieses Analysesystem ermöglicht für beliebig viele Analysemethoden dass die erhobenen Messparameter der Probanden (Laborparameter, EKG, Blutdruck, Gewicht, Epigenetik, Schlaferholung, ..) auf einer eigenen Zeit-Raum-Spur gespeichert werden und interdisziplinär ausgewertet werden können. Damit entsteht ein chronomedizinischer Verlauf der Gesundheitsdaten.

Es wesentlicher Aspekt des Projektes ist nach Sichtung der gesamten interdisziplinären Gesundheitsdaten, dass die Experten im Rahmen von Workshops von jedem einzelnen Probanden eine individuelle Diagnostik vornehmen. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht die Entwicklung eines Expertensystems zur Beurteilung der Analyseergebnisse und stellt einen wesentlichen logistischen Vorteil der Anwendbarkeit aber auch der Verwertung der salutogenen Methode dar. Dies ist deshalb so wichtig, da in der Praxis nur einzelne Analyseinstrumente von den jeweiligen Experten befundet werden, die Interdisziplinarität der Wechselwirkungen der einzelnen Gesundheitsparameter jedoch nicht berücksichtigt werden.

Die Überprüfung anhand des Golfsports ist deshalb so weitreichend zielführend, als der Golfsport eine der komplexesten Sportarten ist. Sowohl Kraft, Ausdauer, als auch Beweglichkeit und Geschicklichkeit sind hier Grundvoraussetzung, aber auch der ganze psychische Bereich von Konzentrationsfähigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Vigilanz. Zur Überprüfung der SalutoGolf-Methode dient die standardisierte Beurteilung über die Höhe des Handikaps (bzw. deren Verbesserung) einen objektiven Performance-Indikator dar.

Das Chrono Institut sieht speziell im Golfbereich eine sehr wichtige Möglichkeit in der Öffentlichkeit den Gedanken und die Bestrebung von Gesundheitsentwicklung – Salutogenese und Prävention zu verankern. Golfer gehören einer höheren Berufskategorie an (Selbständige, Führungskräfte, …) und können daher als Multiplikatoren der Gesundheitsförderung allgemein dienen. Darüber hinaus haben der Österreichische Golf-Verband,  die GolfHouse Gruppe die Möglichkeit über deren Medien und Vertriebskanäle die SalutoGolf-Methodik breitenwirksam umzusetzen.